Kuchenglück: Matcha-Marmorkuchen mit weißer Schokolade

Seid Ihr noch auf der Suche nach einer leckeren Kuchenidee für den Kaffeetisch zu Ostern? Dann habe ich heute was für Euch 😉 .

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Marmorkuchen? Der war bei uns früher, in der klassischen schwarz-weißen Variante, bei jeder Familienfeier quasi gesetzt. Ich habe Euch heute aber eine etwas andere Version mitgebracht und zwar mit Matcha, dem trendigen Grünteepulver und weißer Schokolade. Diese Kombination passt, wie ich finde, wunderbar zusammen.

Und so komme ich ohne große Vorreden direkt zu dem oberleckeren Kuchenrezept.

Marmorkuchen mit Matcha

Zutaten für 1 Kastenform:

3 Eier
100 ml Milch
2 EL Matchapulver (ich habe den Matcha-Coca-Mix von nu3 verwendet)
150 g weiche Butter
300 g Mehl
120 g Zucker
2 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g weiße Schokolade
1TL Backpulver

Zunächst in einer Rührschüssel Zucker und Butter schaumig rühren. Dann nacheinander je ein Ei hinzugeben und gut unterrühren. Nachdem alle Eier untergerührt sind, wird noch die Milch, Mehl, Backpulver und eine Prise Salz untergerührt. Den Teig nun halbieren: in die eine Hälfte das Matchapulver unterrühren und in die andere Hälfte 100 g geschmolzene Schokolade.

In eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform zunächst 2/3 des hellen Teiges füllen, dann den grünen Teil und darauf den Rest des hellen Teiges verteilen. Mit einer Gabel nun spiralförmig durch die Teigschichten ziehen, damit das gewünschte Marmormuster entsteht.

Den Kuchen nun bei 180°C für ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen.

Die restliche Schokolade (100 g) halbieren und die eine Hälfte grob hacken, die andere schmelzen. Die geschmolzene Schokolade über den abgekühlten Kuchen geben und mit der gehackten bestreuen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin Amika und freue mich dass Du da bist!

Dieser Blog “Essen ohne Grenzen” soll keinesfalls bedeuten, dass man beim Essen kein Ende finden soll, sondern viel mehr, dass Essen alle Menschen, Völker und Kulturen verbindet und somit keine Grenzen kennt, so wie man mit einem guten Essen die ganze Familie und Freunde - mögen sie noch so unterschiedlich sein - alle an einen Tisch bringt.

In diesem Sinne: Lasst uns KOCHEN ohne Grenzen!

Follow

Neueste Beiträge

Leckeres vom:

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Neueste Kommentare

Kategorien

Köstlich & Konsorten