Alles aus einem Topf: One Pot Pasta mit Blumenkohl

Noch vor nicht allzulanger Zeit hat man in der Regel immer Nudeln und Nudelsauce separat gekocht und erst kurz vor dem Servieren zusammengeführt. Heute ist die sogenannte One Pot Pasta in aller Munde: dabei werden alle Zutaten gleichzeitig in einen Topf gegeben und gleichzeitig gegart. 10-15 Minuten später kann man das fertige Nudelgericht bereits servieren. Schneller und einfacher geht es wirklich nicht!

Bisher ist dieser Trend an mir irgendwie vorbei gegangen, obwohl ich die One Pot Pasta schon oft auf zahlreichen Blogs und Social Media Kanälen gesehen habe. Doch irgendwie war ich bisher skeptisch. Bis jetzt! Denn nun habe ich sie endlich mal ausprobiert und seit dem gibt es die One Pot Pasta bei uns immer öfter.

Heute habe ich also ein solches Trendrezept für Euch: One Pot Pasta mit Blumenkohl. Ein sehr leckeres und vor allem sehr alltagstaugliches Gericht. Also falls ihr dieser Zubereitungsart bisher auch eher skeptisch gegenüber standet: nichts wie ran an den Speck! Es lohnt sich!

one pot pastaZutaten für 4 Personen:

1 Blumenkohl
500 g Nudeln
200 ml Sahne
1 L Wasser

200 g Parmesankäse
150 g Schinkenwürfel (luftgetrocknet)
2 EL Semmelbrösel
1 TL Butter
etwas frische Petersilie
Salz und Pfeffer

Den Blumenkohl in kleine, mundgerechte Röschen zerteilen. In einem großen Topf die Nudeln und die Blumenkohlröschen geben. Den Parmesankäse reiben und mit in den Topf geben. Einen Liter Wasser und die Sahne hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, ruhig etwas kräftiger, da die Pasta das vertragen kann. Nun das Ganze zum Kochen bringen und für ca. 10-15 Minuten leise vor sich hin köcheln lassen, gelegentlich umrühren.

one pot pasta2In der Zwischenzeit in einer Pfanne die Schinkenwürfel in Butter kross anbraten und zum Schluß die Semmelbrösel hinzufügen und ebenfalls ein paar Minuten mit anrösten.

Die fertige Blumenkohlpasta mit den Schinkenbröseln und frischer Petersilie bestreut servieren.

one pot pasta3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.