Hot and spicy: Suppe aus geschmorten Tomaten und Paprika mit Chili-Croutons

Als Basis für diese würzige Tomaten-Paprika-Suppe dienen im Ofen geschmorte Tomaten- und Paprikastücke, die mit Knoblauch aromatisiert wurden. Viel mehr braucht es dann fast nicht mehr. Das Ergebins ist eine dicke, sättigende und wärmende Suppe mit einer leichten Note von karamellisierten Knoblauch. Den letzten Schliff bekommt sie durch die krossen Chili-Croutons.  Da Tomatensuppe in jeglicher Variante sowieso zu meinen absoluten Favorits zählt, war diese Variante für mich der Hit. Aber probiert es am besten doch selbst 😉

Zutaten:
500g Tomaten z.B. Römertomaten
1 Zwiebel
2 rote Paprika
5-8 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
250 ml Gemüsebrühe
1 TL Chilipulver
1 EL Puderzucker
3 Scheiben Weißbrot ohne Rinde
1 TL Butter
 
 
Zunächst die Tomaten und Paprika waschen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden, den Knoblauch ebenfalls schälen. Alle Gemüse in eine feuerfeste Form umfüllen und das Olivenöl drüber geben. Mit etwas Salz würzen und den Puderzucker drüber streuen. Das Ganze bei 180°C im Ofen gute 30-40 Minuten schmoren bis die Gemüse weich und leicht karamellisiert sind.
 
Das Gemüse nun mit der heißen Gemüsebrühe pürieren und mit Salz und etwas Chilipulver abschmecken. Das Weißbrot in Würfel schneiden und in einer Pfanne unter Zugabe von Butter und Chilipulver kross ausbacken. Die Suppe mit den knusprigen Croutons servieren.
 
 
 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich bin Amika und freue mich dass Du da bist!

Dieser Blog “Essen ohne Grenzen” soll keinesfalls bedeuten, dass man beim Essen kein Ende finden soll, sondern viel mehr, dass Essen alle Menschen, Völker und Kulturen verbindet und somit keine Grenzen kennt, so wie man mit einem guten Essen die ganze Familie und Freunde - mögen sie noch so unterschiedlich sein - alle an einen Tisch bringt.

In diesem Sinne: Lasst uns KOCHEN ohne Grenzen!

Follow

Neueste Beiträge

Leckeres vom:

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Neueste Kommentare

Kategorien

Köstlich & Konsorten